Die 10 Gebote des Kräutertees

Am 8. November 2020 wird österreichweit wieder der „Tag des Tees“ gefeiert. Völlig zu Recht, denn Tee ist das beliebteste Getränk auf unserem Globus, gleich nach Wasser. Und auch hierzulande greifen schon mehr als 50 Prozent der Österreicher und Österreicherinnen täglich oder mehrmals pro Woche zu einer Tasse Tee.

Dass Tee heute weitaus mehr ist als nur Heißgetränk, ist vielen bereits bekannt. Ähnlich zu den Genussmitteln Kaffee oder Wein bietet auch Tee eine ungeahnte Vielfalt an Herkünften, Geschmacksvarianten, Zubereitungsarten und Mischungen. Mit dem entscheidenden Vorteil, dass Tee vom Baby bis zur reifen Genießerin, zu jeder Tages- und Nachtzeit und mit wenigen Handgriffen zubereitet konsumiert werden kann. Als grobe Anleitung zum richtigen Umgang mit Kräutern als Genussmittel haben wir Ihnen hier unsere 10 Gebote des Kräutertees zusammengefasst, als kleine Hilfe und Unterstützung in der täglichen kulinarischen Anwendung:

  1. Nutzen Sie Kräutertee als Lebenselixier: Tee passt in jede Lebenslage, ob gesund oder krank. Er ist täglicher Lebensbegleiter und zudem die wohl einfachste und genüsslichste Form, Natur zu sich zu nehmen.
  2. Kommen Sie damit zur Ruhe: Genießen Sie Ihren Kräutertee, trinken Sie niemals zu schnell und zu heiß. Guter Tee soll auf der Zunge und am Gaumen ein angenehm warmes und würziges Gefühl hervorrufen und damit entspannend wirken.
  3. Achten Sie auf die Menge: Die richtige Dosis macht das Erlebnis, sowohl zu wenig als auch zu viel an Kräutern ergibt Einbußen im Geschmack und kann im Fall von Heiltees bei Überdosierungen sogar zu gesundheitlichen Problemen führen.
  4. Kochen Sie Wasser heiß auf: Gießen Sie Kräuter- und Früchtetees sowie alle Mischungen daraus immer mit 100 Grad sprudelnd kochendem Wasser auf. Nur so erhalten Sie ein sicheres, keimfreies Lebensmittel, das Sie unbedenklich genießen können.
  5. Schauen Sie auf die Zeit: Zu lange oder falsche Ziehzeiten entfalten zusätzliche Bitter- und Gerbstoffe, die den Geschmack deutlich beeinträchtigen.
  6. Vermeiden Sie Zucker: Zucker hat im Kräutertee nichts verloren. Sie benötigen als Mensch zwar Zucker, aber in der Regel nur in solchen Verbindungen, wie sie uns die Natur in Früchten liefert.
  7. Kombinieren Sie Teekräuter: Kräutermischungen bringen Vielfalt und Abwechslung in die Tasse und bieten zudem einzigartige Duft- und Geschmackserlebnisse.
  8. Lagern Sie Kräuter richtig: Teekräuter benötigen einen dunklen, konstant temperierten und trockenen Aufbewahrungsort. Zudem sollten Sie diese nach spätestens zwölf Monaten aufgebraucht haben, auch wenn die Mindesthaltbarkeit auf der Packung bis zu 24 Monate erlaubt.
  9. Passen Sie beim Sammeln auf: Sammeln setzt Kräuterkenntnis voraus! Pflücken Sie daher nichts, was Sie nicht kennen. Es gilt immer zu beachten, dass man jede Pflanze sicher erkennen und bestimmen kann.
  10. Gehen Sie auf Nummer sicher: Kaufen Sie Kräuter, idealerweise in Bio-Qualität, nur bei Produzenten, Händlern oder Kräuterbauern Ihres Vertrauens. So können Sie sich auf Qualität und Herkunft verlassen.

Diese Tipps und vieles mehr zum richtigen Genuss von Kräutertee gibt es in Das große Buch vom Kräutertee, ab sofort erhältlich im gut sortierten Buchhandel sowie hier in unserem food MARKET.

zurück