Die Verkostung der Welt

Und wie würde Dein Buchtitel lauten?

Angenommen, du könntest ein Buch über dein Leben schreiben. Nein, keine Biografie, keinen Rückblick. Vielmehr eine Zusammenfassung all deiner Leidenschaften, Fähigkeiten, Emotionen - kurz über jene Dinge, die dich als Mensch mit deinen Schwächen und Stärken ausmachen. In der Art wie ein Lebenslauf, nur viel länger und in Form von Geschichten. Hast du darüber schon einmal nachgedacht? Wir für unseren Teil haben dazu ein klares Bild, das uns durch die Welt der Kulinarik begleitet. Nachdem uns das professionelle Erlernen der Kunst des Kochens in früheren Jahren verwehrt blieb, haben wir unseren eigenen Weg gefunden, uns der Kulinarik zu nähern: Durch die sensorische Verkostung und Bewertung von Lebensmitteln & Getränken.

Wir erleben an der Schwelle in die 2020er-Jahre eine Zeit, in der das Bewusstsein für Ernährung (Gott sei Dank!) nicht durch große Fleischskandale, Salmonellen oder Analogkäse geprägt wird. Vielmehr führen wir intensive Diskussionen über den Verzicht in der Nahrungskette. Ganz nach dem Motto: Sag mir, was du nicht isst, und ich sage dir, wer du bist. Wer in dieser Diskussion recht hat, muss jede und jeder für sich entscheiden. Wir selbst sehen uns darin als Vermittler zwischen den unterschiedlichen Welten der Ernährung. Wir bieten in der Rolle als Kulinarikexperten das entsprechende Wissen zu den heißen Zeitthemen. Dabei hören wir allen zu, die etwas über Ernährung zu sagen haben. Dann wägen wir als Journalist die Informationen ab und prüfen anhand von objektiven Verkostungen, Bewertungen und Beschreibungen. Den Succus dieser Überlegungen bringen wir schlussendlich zu Text.

Nachdem wir auf unseren Reisen durch die weite Welt der Kulinarik an vielen Stationen Halt gemacht haben, gibt es viel zu erzählen. Wir besuchen gerne Experten, die wissen, worum es geht. Damit garantieren wir die Dreifaltigkeit dessen, was Kulinarik können muss: Originalität, Authentizität und Qualität. Das bieten wir durch garantierte Herkunft unserer Reportagen aus den Weinkellern, Schweineställen und Backstuben. Durch lückenlose und ehrliche Berichte von und über Menschen jedweder Lebensmittelzunft. Und durch ehrliche und gnadenlose Qualitätsbewertungen unserer Verkostungsjurys, wie immer besetzt mit den besten Köpfen der Branche.

Abschließend nochmals zurück zu dir und deinem eigenen Buch des Lebens. Hast du in der Zwischenzeit eine Idee gefunden, wie dein Werk heißen könnte? Welche Leidenschaft brennt in dir, auf die du jahrein, jahraus nicht verzichten möchtest? Schreib es auf, lass es raus, es wird dir guttun!

Eine gesegnete Mahlzeit wünschen Simone J. Taschée & Klaus Postmann

zurück